Einlagen

Präzision und Kompetenz für Ihre Füße

 

Was sind orthopädische Einlagen?

Eine orthopädische Einlage wird genutzt, um den Fuß zu stützen, zu polstern oder eine Fußfehlbildung zu korrigieren. Gefertigt wird sie aus verschiedensten Materialien – Leder, über Kork bis hin zu hochwertigen Kunststoffen. Zum Schluss ist es immer ein Orthopädietechniker, welcher die doch sehr unterschiedlichen Materialien sowie deren Eigenschaften kennt und auf eine individuelle Versorgung abstimmen kann.

Wie werden orthopädische Einlagen gefertigt?

Am Anfang steht der Fußabdruck. Durch den Einsatz von elektronischen Fußabdruckscannern haben wir die Möglichkeit Ihre Füße auf den Millimeter genau zu vermessen. Wie beim handelsüblichen Scanner wird das zu scannende Objekt mittels Licht abgetastet. Im Gegensatz zu einem weißen DIN A4 Papier bietet der Scan Ihres Fußabdrucks wichtige Tiefenangaben, welche über eine spezielle Software zu einem 3D-Modell umgewandelt werden. Da es sich um Rohdaten handelt, bedarf es allerdings noch etwas Nachbearbeitung.

Scanner-Standorte

Derzeit haben wir vier unserer Filialen mit Fußabdruckscannern ausgestattet:

 

 

Modellage

Die vorliegenden Rohdaten werden nun digital aufbereitet. In diesem Schritt entfernt unser Orthopädietechniker fehlerhafte Fragmente aus dem 3D-Modell. Zudem können Gewölbe gesetzt, Feinheiten angepasst oder zusätzliche Komponenten wie Pelotten eingearbeitet werden.

 

Prüfung und Freigabe

Bevor der ausgearbeitete Datensatz zum Einsatz kommen kann, erfährt er noch Prüfung durch unseren Orthopädietechniker-Mechaniker-Meister. Im Bedarfsfall wird nachmodelliert.

 

Fräsung

Mit ca. 25000 Umdrehungen pro Minute fräst sich unsere Einlagenfräse durch den Einlagenrohling. Im Wechsel werden Stück für Stück Unter- sowie die Oberseite der Einlage herausgearbeitet. Nach Abschluss des Fräsvorgangs kann die Einlage entnommen werden.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Feinschliff und letzter Qualitätscheck

Vom Fräsvorgang übrige Überstände werden händisch entfernt. Nach einer finalen Qualitätskontrolle durch unseren Meister, sind die Einlagen bereit für die Abgabe an den Kunden.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen!

Folgen Sie uns auf Social Media: